Verein

Der Tennis-Verein Nieder-Erlenbach liegt mit fünf Sandplätzen und einer wunderschönen Anlage inmitten des Parks am Erlenbach im nord-östlichsten Stadtteil Frankfurts. Der Verein zeichnet sich durch eine sportlich orientierte aber zugleich entspannte und gemeinschaftliche Atmosphäre und seine Vielfalt an Angeboten und Altersklassen der ca. 300 Mitglieder aus.

Während der „Open-Air-Saison“ von April bis Oktober widmen sich inzwischen fast 150 Kinder und Jugendliche sowie ca. 200 erwachsene Tennisfreunde ihrem Sport. Neben einem regen Spielbetrieb im Rahmen der Medenspielen gibt es Vereinsmeisterschaften, Schleifchenturniere und zahlreiche Mitglieder, die – ohne in einer Mannschaft zu spielen – der Freude am Tennis nachgehen. Unterstützt werden die Mitglieder durch die Tennisschule Conny Stetzer, die ein Training für alle Alters- und Leistungsklassen anbietet.

Ergänzt wird dies durch ein offenes Training für alle erwachsenen Wiedereinsteiger und Trainingsinteressierten.
Dieser Termin dient Neumitgliedern und Wiedereinsteigern den Einstieg in das aktive sportliche Vereinsleben zu erleichtern und kann auch bereits aktiven Mitgliedern die Möglichkeit geben, neue Kontakte zu knüpfen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Jugendförderung. Durch intensives Kinder- und Jugendtraining konnten wir für die letztjährigen Medenspiele neben 2 AK Damen- und 5 AK Herren- eine neue Herrenmannschaft und 11 Jugendmannschaften melden. Dieses Jahr sind es bisher „nur“ 8 Jugendmannschaften. Allerdings sind unsere Herren inzwischen von einer 4er zu einer 6er Mannschaft gewachsen. Unser Wunsch ist es, unsere Jugend durch zusätzliches Training für das Tennis zu begeistern, Spass am Wettkampf in den Mannschaften zu fördern, um zukünftig noch weitere Damen- und Herrenmannschaft melden zu können.

Ein Highlight jeder Saison ist das Kinder- und Jugend-Sommercamp, das in den Sommerferien stattfindet. Nachdem wir 2014 auf unserer Anlage ein deutsch/niederländisches Jugendturnier ausgetragen haben, hatten wir in 2016 im September dem TV Osdorp/NL einen Gegenbesuch abgestattet. Hier gelang uns auch eine kleine „Revanche“. Unsere Jugend konnte den 2014 verlorenen Pokal in 2016 wieder zurück zum TV Nieder-Erlenbach holen.