Außerordentliche Mitgliederversammlung 16.11.22

Liebe Vereinsmitglieder, Tennisfreunde und Eltern,

leider konnten wir seit dem Ausscheiden von Lisa Fischer aus dem Vorstand unseres Tennisvereins im März 2022 die Funktion des Jugendwartes/der Jugendwartin bisher nicht neu besetzen. Notgedrungen haben wir uns als Vorstand zusammen mit den Beisitzern und der Tennisschule Conny Stetzer die Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit geteilt. Das funktioniert aber nur kurzfristig und Veranstaltungen wie unser seit fast 2 Jahrzehnten etabliertes Tenniscamp, die Förderung der Jugend, und die Organisation der Medenmannschaften im Kinder- und Jugendbereich sind zukünftig in dieser Konstellation nicht mehr durchführbar. Unsere bekannt gute Jugendarbeit leidet leider massiv.

Auch an anderer Stelle haben wir in den vergangenen Monaten leider erfolglos um Unterstützung von Vereinsmitgliedern gebeten. So konnten wir niemanden für die Um-und Ausgestaltung unserer Internetseite begeistern. Die Teilnahme als Verein am Stadteilfest mussten wir kurzfristig absagen, weil wir nicht genügend Standhelfer/innen fanden. Das Tenniscamp im Erwachsenenbereich konnte nur durch das große Engagement von Conny Stetzer durchgeführt werden.

Natürlich lebt ein Verein von aktiven Mitgliedern. Aktuell sind wir fast 350 Tennisspieler und nur wenn wir die Arbeit auf vielen Schultern verteilen, können wir unsere Vereinsaktivitäten wie „Tag der offenen Tür“, Tenniscamps, Schleifchentunier, und Vereinsmeisterschaften aufrechterhalten. Außerdem bleibt es natürlich wichtig, den Verein nach außen zu repräsentieren.

Alternativ können die oben genannten Aktivitäten an die Tennisschule und administrative Arbeiten an externe Dienstleister ausgelagert werden. Die zusätzlich anfallenden Kosten müssten dann entsprechend von den Mitgliedern getragen werden. Ein erster Vorschlag sieht vor, den Gegenwert der zu leistenden Arbeitsstunden zu erhöhen und zu staffeln.

Wir möchten daher am 16.11.2022 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im „Landhaus Alte Scheune“ in Nieder-Erlenbach einladen, um gemeinsam mit euch /Ihnen zu erarbeiten, wie wir unser Vereinsleben zukünftig wieder aktivieren können. Die Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Angaben der Uhrzeit, sowie ein Vorschlag einer möglichen Erhöhung und Staffelung von Arbeitsstunden/-entgelt erfolgt in einer separaten Mail an alle Mitglieder.

Wir sind offen für alternative Vorschläge. Vielmehr würden wir uns aber natürlich aber über die Bereitschaft von euch/Ihnen freuen, zukünftig Aufgaben und Funktionen im Tennisverein zu übernehmen.